In Erinnerung ist den beiden, die sich seit Langem stark in der Fuldaer Stadtpfarrei engagieren, natürlich die Papstaudienz auf dem Petersplatz, der Gottesdienst mit Bischof Dr. Michael Gerber im Petersdom, das Beeindruckende der Generosa Katakombe in Magliana und der „Abend der Versöhnung“ geblieben. Der Fuldaer Bischof sei die ganzen Tage sehr nahbar gewesen, man habe zusammen gefrühstückt und viele gute Gespräche geführt. „Das war schon etwas Besonderes“, erinnern sich Gerbeth und Fautsch. Der Bischof sei während der Woche „Einer von uns“ gewesen.
Schließlich rufen beide das Motto der Mini-Wallfahrt in Erinnerung: „mit dir“ (Jes 41,10: Ich bin mit dir). Dies bedeute, dass Gott mit uns und wir mit Gott unterwegs seien. Die Woche habe Mut gemacht und in der Überzeugung bekräftigt, sich in der katholischen Kirche zu engagieren. Gerade dann, wenn man vielleicht in der „Diaspora“ tätig sei.
Beide sind erfahren in der Teilnahme solch großer (religiöser) Treffen, waren beispielsweise 2023 auch beim Weltjugendtag in Lissabon dabei. Und heben abschließend nochmals den tiefen Zusammenhalt der Minis hervor. Trotz der sehr hohen Temperaturen sei die Stimmung stets gut gewesen, wozu natürlich die Atmosphäre in der „Ewigen Stadt“ beigetragen habe.
Maßgeblich an der Organisation beteiligt waren Maike Pichler (Dezernentin Glaube erleben, zugleich Referentin für Ministrantenpastoral und Bistumsrelevante Projekte), Diözesanjugendseelsorger Pater Andrè Kulla, die Studentin im Anerkennungsjahr Aline Kehrel sowie Werkstudentin Nicola Krack. Dieses Quartett hatte auch die Fahrleitung inne. Untergebracht waren die Romfahrer in verschiedenen Hotels des Stadtviertels Esposizione Universale di Roma (EUR).
Die Internationale Messdiener-Wallfahrt nach Rom, an der aus dem Bistum Fulda mehr als 450 Ministrantinnen und Ministranten teilnahmen, hat den Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber sehr beeindruckt. Dabei insbesondere der Einsatz der vielen ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten, aber auch die Bereitschaft der Teilnehmenden, sich auf Neues einzulassen.
Alle Bilder: Bistum Fulda / N. Krack
Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355 / Telefax: 87-568
Bistum Fulda
Bischöfliches Generalvikariat
Paulustor 5
36037 Fulda
Postfach 11 53
36001 Fulda
Telefon: 0661 / 87-0
Telefax: 0661 / 87-578
Bistum Fulda
Bischöfliches Generalvikariat
Paulustor 5
36037 Fulda
Postfach 11 53
36001 Fulda
Telefon: 0661 / 87-0
Telefax: 0661 / 87-578
© Bistum Fulda