Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Am Mittwoch der Karwoche (27. April) inszeniert RTL auf dem Kasseler Friedrichsplatz die Passionsgeschichte. Die christlichen Kirchen und Gemeinden in Kassel begleiten das TV-Event. Foto: Bistum Fulda / Burkhard Beintken
Während des TV-Ereignisses „Die Passion“ werden Ehrenamtliche der christlichen Kirchen am Mittwochabend in Kassel kleine Kreuze und Impulse verteilen. Foto: EKKW / Christian Schauderna

„Die Passion“ als Chance

Breites ökumenisches Bündnis begleitet Fernsehübertragung in Kassel

Der erste Erfolg ist schon da, bevor die Fernsehübertragung beginnt: In Kassel bringt die Zusammenarbeit rund um das TV-Event „Die Passion“ ein breites ökumenische Bündnis zusammen. Am Mittwoch (27. März, 20:15 Uhr) überträgt RTL die Leidensgeschichte Jesu live aus der documenta-Stadt. Die moderne Inszenierung sei eine Chance, auch kirchenferne Menschen mit der christlichen Botschaft in Verbindung zu bringen, betonen für das Bistum Fulda der zuständige Leiter des Fachbereichs „Pastoral, Bildung, Kultur“ Domkapitular Thomas Renze und Kerstin Leitschuh von der Citypastoral in Kassel.

Zwei Jahre nach der Deutschlandpremiere in Essen kehrt „Die Passion“ ins Fernsehen zurück: Am Mittwoch der Karwoche (27. März) wird der TV-Sender RTL die Passionsgeschichte ab 20:15 Uhr live vom Friedrichsplatz in Kassel übertragen. Die Leidensgeschichte Jesu wird dabei in einer modernen Variante mit bekannten Popsongs inszeniert. Zu den Hauptdarstellern gehören Moderator und Musiker Ben Blümel (Jesus), Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht (Judas) sowie Popsängerin Nadja Benaissa (Maria).

Gute Gelegenheit

Für die christlichen Kirchen und Gemeinden in Kassel war schnell klar: Trotz der ungewöhnlichen und möglicherweise gewöhnungsbedürftigen populär-kulturellen Inszenierung liegt darin auch eine Chance. „Hier wird die Geschichte von Leid, Tod und Auferstehung auf eine anschlussfähige Weise erzählt“, sagt Kerstin Leitschuh, Referentin für Citypastoral beim Bistum Fulda.

„Diese groß angelegte Produktion bietet eine großartige Gelegenheit, die Botschaft Jesu einem breiten Publikum näherzubringen“, ergänzt der Leiter des Fachbereichs „Pastoral, Bildung, Kultur“ im Bischöflichen Generalvikariat in Fulda, Domkapitular Thomas Renze. „Unsere Initiativen zielen darauf ab, die spirituelle Bedeutung des Ereignisses zu vertiefen und den Menschen vor Ort Raum für Reflexion und persönliche Begegnungen zu bieten.“

Gemeinsam unterwegs

Schon lange vor der Fernsehübertragung stellte sich die Zusammenarbeit der christlichen Kirchen und Gemeinden in Kassel als zusätzlicher Mehrwert heraus, berichtet Leitschuh. „Wir gehen diesen Weg gemeinsam. Dabei ist etwas von unschätzbarem Wert entstanden“, freut sie sich. „Das ist etwas, das auch bestehen bleibt, wenn die Kameras und Übertragungswagen Kassel längst wieder verlassen haben.“

Bereits im Vorfeld gab es zahlreiche Impulse, Veranstaltungen, Gottesdienste, Andachten und Gebete. Auch am Tag der TV-Show werden die christlichen Akteure in der Kasseler Innenstadt präsent sein. Die Prozession wird an einigen Haltepunkten von Bläserchören begleitet. Am Friedrichsplatz werden Ehrenamtliche der Kirchen dann kleine Kreuze und Impulse verteilen. Zudem wird die Karlskirche in der Nähe geöffnet sein. Von 19 bis 24 Uhr können Besucherinnen und Besucher dort zur Ruhe kommen, sich stärken, Gebetsanliegen notieren oder mit Seelsorgern ins Gespräch kommen.

Inspirierende Erfahrung

„Ich hoffe, dass dieses Event eine inspirierende und bereichernde Erfahrung für alle Zuschauerinnen und Zuschauer sowie für alle Beteiligten wird“, sagt Domkapitular Renze. Die Beteiligung der christlichen Kirchen und Gemeinden in Kassel endet indes nicht mit der Fernsehübertragung. „Wir sind auch weiterhin für diejenigen da, die von der Geschichte Jesu berührt sind und Interesse daran haben, sich mit dem Glauben auseinanderzusetzen“, betont Leitschuh.

Weitere Angebote, Informationen und Kontakte sind auf der gemeinsamen Internetseite der christlichen Kirchen und Gemeinden zur Passion in Kassel zu finden. Dort gibt es auch Informationen und Links zu kostenlosen Materialien und Impulsen des katholischen Bonifatiuswerks sowie des evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung zum Medienereignis „Die Passion“: www.passion-kassel.de

„Die Passion“ im Fernsehen - live aus Kassel

Mit einem ungewöhnlichen Live-Musik-Event aus Kassel bringt RTL die Passions-Geschichte am 27. März (Mittwoch) ins Fernsehen. Gesendet wird zur besten Sendezeit ab 20:15 Uhr live aus Kassel.

22.03.2024